VORSCHULE in der Schule

Sanfte Einführung in die Schule noch vor der Einschulung

Die Grundidee unserer Vorschularbeit in der Grundschule Schönwald ist eine gezielte Vorbereitung auf den schulischen Alltag und das behutsame Hineinwachsen in die Umgebung und das Leben in unserer Schule.
Das Vorschuljahr in Kindergarten und Schule bietet den Kindern die Möglichkeit, spielerisch an Lern- und Unterrichtsformen der Grundschule herangeführt zu werden.
• In Kontakt mit den anderen Grundschulklassen der Schule lernen die Vorschüler das Schulleben kennen und können dabei auch an gemeinsamen Aufgabenstellungen wachsen.
• Bei klassenübergreifenden Veranstaltungen, wie z.B. einer „gemeinsamen Faschingsfeier“, ein „gemeinsamer Theaterbesuch“ auf der Luisenburg und Schulaktivitäten wie z.B. unser „Gesundes Pausenfrühstück“, werden die Vorschüler immer wieder mit eingebunden.
Am Tag der Einschulung in die erste Klasse sind die Vorschulkinder erfahrungsgemäß so weit an die Schulabläufe gewöhnt, dass sie so den größten Teil ihrer Konzentration nun auf das Lernen richten können.

Hier finden Sie unseren Kooperationskalender Schule-Kindergarten, erstellt von Frau Pausch:

Kooperationskalender der Kindergärten in Schönwald mit der Grundschule Schönwald

Schuljahr 2025/26

 

Wann? Wo? Was? Wer?
Schulstart im September

 

 

Gesprächstermin: allgemeine Informationen und Planung des Vorschuljahres Erzieherinnen der Kindergärten, Schulleitung, kooperations Lehrerin , Vorkurslehrerin, (Frau Pausch)
 Oktober 2026 Vorlage der Einverständniserklärung zum Austausch über die Vorschulkinder Kitas, per Mail oder Abgabe einer Kopie in der GS
Über das ganze Schuljahr

GS

Unterrichtsstunde in der GS 14-tägig pro Kindergarten Kooperationslehrkraft und Erzieherinnen
November 2026

MZR der GS

Informationselternabend: „Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule“ S. Reitmeier oder S. Zitzlmann, Frau Pausch der GS, Erzieherinnen, Eltern der Vorschulkinder
Anfang Januar 2027 Film zur Elterninformation von der GS Mak. zur Einschulung auf der Homepage der GS Schönwald

Hier geht es zum Informationsfilm für die Eltern unserer Vorschulkinder

GS Mak.-> Homepage GS Schönwald
24. Februar 2027

ab 12.00 Uhr

GS

Schuleinschreibung Sekretariat, Lehrerzimmer

Klassenzimmer der GS.          ->Vorschulkinder,  Eltern der Vorschulkinder. Lehrer und Schulpersonal, MSD

Ende Januar/ Anfang Februar

GS

Gesprächstermine zum Austausch über die Vorschulkinder Kitas -> GS Fr. Pausch, Fr. Reitmeier
Bis 10. April 2027 Entscheidungsfrist für Korridorkinder Eltern der Korridorkinder
01.   Juli 2027 Meldung der Vorkurskinder an die GS Kitas per Mail
Ende Juli/ Anfang August 2027 Versandt der Briefe an die ABC Schützen GS -> ABC Schützen und Eltern

Voraussetzung für alles Lernen ist,
dass die Kinder sich wohlfühlen und Spaß haben!

Gezielte & individuelle Förderung

Dafür steht ein eigens dafür hergerichtetes Zimmer zur Verfügung, in dem die Kinder in ruhiger, entspannter Atmosphäre ihre ersten „Unterrichtsstunden“ erleben können und in denen viel geredet, vorgelesen, geschnitten, gemalt und gebastelt wird.
Die vorschulische Unterrichtsgestaltung orientiert sich dabei an den jeweiligen
• motorischen, sprachlichen,
• sozialen, kreativen,
• emotionale-sinnlichen und
• geistigen Fähigkeiten des einzelnen Kindes.
Die Erzieherinnen und Lehrerinnen greifen diese auf und machen sie zur Grundlage ihres pädagogischen Handelns. Je nach individueller Ausprägung ihrer Vorbildung werden die Kinder an ihren Entwicklungsstand anknüpfend gezielt angeleitet, wobei die angestrebten Entwicklungsziele für alle gleich bleiben.
• Vorbereitend auf die Unterrichtsinhalte der Grundschule wird das Verständnis von Schrift & Sprache, von Zahlen und Mengen, Formen und Farben geschult und vertieft.
• Mögliche Defizite können in den Monaten bis zum Schulanfang dadurch noch verringert werden
• In einem ausgewogenen Verhältnis von bewegten und ruhigen Phasen wird themenbezogen miteinander gelernt.

Förderung der Eigenständigkeit & Selbstorganisation

Arbeit an der Konflikt- und Problemlösungskompetenz

In unserem Vorschulunterricht dürfen die Kinder bereits kleinere Verantwortlichkeiten übernehmen:
• Leichte „Postbotenaufgaben“: Weitergabe von Informationen an die Sekretärin oder an andere Klassen
• Sie bekommen in Kleingruppen Aufträge, die sie selbstverantwortlich ausführen können.
• Das Sich-selbst-organisieren, wie z.B. das Aufräumen der Schulbank, das Abheften von Blättern, das Einsortieren des Federmäppchens etc. wird immer wieder geschult.
Bei der Arbeit mit den Vorschülern steht für uns an erster Stelle, dass sie bei der Bewältigung von Aufgaben angeleitet und ihnen diese nicht aus der Hand genommen werden, frei nach dem Motto Maria Montessoris:
„Hilf mir es selbst zu tun“.
Dadurch möchten wir erreichen, dass die eigenen Konflikt-und Problemlösungskompetenzen der Kinder herausgefordert und ausgebaut werden.
Eva-Maria Pausch, Lin

Hier noch der aktuelle Flyer des Landkreises für Vorschuleltern:

Faltblatt Vorschularbeit zum Austeilen pdf 24

Infoblatt Vorschularbeit zur digitalen Verbreitung pdf 24