Jahresmotto

Zu unserem Schulprofil gehört ein Jahresmotto mit den dazu veranstalteten Schulversammlungen immer montags nach den Ferien.

In den letzten Schuljahren lauteten die Mottos:

2017/18: „Sauberkeit und Höflichkeit“

2018/19: „Lesen ist Kino im Kopf“ (Lesebaum)

2019/20: „Schmöker-Schule-Schönwald“ (Leseregal)

2020/21: „Ein Meer voller Bücher“ (Lesefische)

Auch in diesem Schuljahr widmen wir uns erneut dem Thema Lesen ganz besonders. Seit Jahren steht die Leseförderung bei uns im Fokus. Mit dem Aufbau eines „Lese- und Hörclubs“ und mit vielen anderen Aktionen wollen wir Lesefreude wecken. Dafür wurden wir mit dem Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek“ der Bayerischen Staatsregierung und der Nominierung für den Deutschen Lesepreis 2021 ausgezeichnet.

Unser Jahresmotto 2021/22 lautet „Unser Leseturm“. Jede Klasse baut Türme aus gelesenen Büchern. Gegen Ende des Schuljahres soll es dann als Belohnung eine Sternwanderung zum Kornbergturm mit einem Lesepicknick geben.