Jahresmotto

Zu unserem Schulprofil gehört ein Jahresmotto mit den dazu veranstalteten Schulversammlungen immer montags nach den Ferien.

In den letzten Schuljahren lauteten die Mottos:

2017/18: „Sauberkeit und Höflichkeit“

2018/19: „Lesen ist Kino im Kopf“ (Lesebaum)

2019/20: „Schmöker-Schule-Schönwald“ (Leseregal)

2020/21: „Ein Meer voller Bücher“ (Lesefische)

2021/22: „Unser Leseturm“ (Lesetürme)

2022/23: „Lesen macht reich – Wir werden Lesemillionäre“

Auch im Schuljahr 2023_24 widmen wir uns erneut dem Thema Lesen ganz besonders. Seit Jahren steht die Leseförderung bei uns im Fokus. Mit dem Aufbau eines „Lese- und Hörclubs“ und mit vielen anderen Aktionen wollen wir Lesefreude wecken. Dafür wurden wir mit dem Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek“ der Bayerischen Staatsregierung und der Nominierung für den Deutschen Lesepreis 2021 ausgezeichnet.

Unser Jahresmotto im neuen Schuljahr lautet „Mach- und Sachgeschichten“. Jede Klasse sammelt Mäuse oder Elefanten für gelesene Bücher. Gegen Ende des Schuljahres soll es dann als Belohnung einen „Vormittag mit der Maus“ geben. Dazu müssen die Kinder wieder 1000 Bücher gelesen haben. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf Sachgeschichten.

LOS GEHT`S!