Wir wollen uns alle wohl fühlen

Umgang miteinander

Ich bin höflich:

  • Ich grüße.
  • Ich entschuldige mich, wenn ich etwas falsch gemacht habe.
  • Ich sage „bitte“ und „danke“.
  • Ich wähle einen respektvollen Umgangston den Lehrern und Mitschülern gegenüber.
  • Ich verwende keine unpassenden Ausdrücke und Schimpfwörter.
  • Ich bedrohe und beleidige andere nicht.

Ich nehme Rücksicht:

  • Ich folge den Anweisungen der Lehrer, der Sekretärin, des Hausmeisters, der Schulweghelfer und der Putzfrauen.
  • Ich drängle und remple nicht.
  • Ich schlage, trete, kratze, zwicke, beiße und spucke nicht

Im Schulhaus

  • Ich renne oder schreie nie.
  • Ich halte mich im Klassenzimmer und nicht auf den Gängen auf.
  • Ich nehme niemandem etwas weg.
  • Ich gehe mit eigenen und fremden Gegenständen sorgsam um.
  • Ich bringe keine unterrichtsfremden oder gefährlichen Dinge mit in die Schule.
  • Ich esse in der Brotzeitpause ruhig an meinem Platz.

Ich bin verantwortlich für ein sauberes Schulhaus:

  • Schuhe abstreifen
  • Hausschuhe anziehen
  • Klassenzimmer ordentlich verlassen
  • an der Garderobe Kleidung aufräumen
  • und Schuhe hochstellen
  • Müll richtig trennen

So verhalte ich mich auf der Toilette:

  • Papier nicht verschwenden
  • Toilette nicht verstopfen
  • spülen und Hände waschen
  • kein Essen mitnehmen

Pause im Freien

Ich bin verantwortlich für ein sauberes Schulhaus:

  • Schuhe abstreifen
  • Hausschuhe anziehen
  • Klassenzimmer ordentlich verlassen
  • an der Garderobe Kleidung aufräumen
  • und Schuhe hochstellen
  • Müll richtig trennen

Ich ziehe mich rasch an und gehe nicht über die Holztreppe in den Pausenhof.

Zum Pausenhof gehören nicht:

  • Fahrradabstellplatz
  • Parkplatz
  • abgesperrte Grünflächen
  • Ich klettere nicht auf Geländer und Bäume.
  • Ich werfe keine Schneebälle, Steine und harte Gegenstände.
  • Ich zerstöre und verändere nicht die Schneeburgen anderer Kinder.
  • Ich spiele mit anderen Kindern so, dass es allen Spaß macht.
  • Ich gehe sorgsam mit der Pausenkiste und den Spielsachen um.
  • Ich gehe zügig in mein Klassenzimmer, wenn der Gong ertönt.

Unser Leitbild befindet sich in einem Prozess, der eine stetige Weiterentwicklung beinhaltet.