Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte für Bayerns Kinder

Das Schulfruchtprogramm

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4

Ziel ist es Kindern die Vielfalt und den Wert von Obst und Gemüse nahezubringen und so gesunde Ernährungsgewohnheiten zu fördern.

WAS GENAU IST DAS?

Wie funktioniert es?

Während es Aufgabe der Lieferanten ist, termingerecht und in der vereinbarten Qualität und Menge frische Lebensmittel zu liefern, ist es die Aufgabe der Schule, die Ausgabe der Lebensmittel an die förderberechtigten Kinder ab drei Jahren in flankierende Maßnahmen einzubetten. Dazu gehört verpflichtend die Umsetzung der entsprechenden Inhalte des Programms „Voll in Form“ (gemeinsames Schulfrühstück u.a.) bzw. des „Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes“ mit dem Ziel, Kindern die Vielfalt und den Wert von Obst und Gemüse nahezubringen und so gesunde Ernährungsgewohnheiten zu fördern. Zusätzlich ist der Besuch eines Bauernhofes oder Gartenbaubetriebes empfehlenswert.

Eine Portion Obst/Gemüse bzw. Milch entspricht folgenden Mengen:

100 g Obst und Gemüse
200 ml Milch