Kinderhort Sonnenschein

Unser Hort im Haus

„frei sein – ein offenes Konzept“, nach dem der Kinderhort „Sonnenschein“ arbeitet.

Hier können ab September 2023 bis zu 70 Kinder nach der Schule zu Mittag essen, spielen, miteinander reden, sich austoben und Hausaufgaben machen. Betreut werden sie von zwei Erzieherinnen, zwei Kinderpflegerinnen und einer hauswirtschaftlichen Hilfe.

Die Leiterin ist Frau Melanie Schwießelmann. Der Hort ist zur Mitnutzung des Pausenhofs, des Außensportgeländes, des Werkraumes und der Turnhalle berechtigt.

Es finden häufig Besprechungen zwischen Schule und Hortpersonal statt. Auch besuchen die Mitarbeiter des Hortes die Sprechstunden der Lehrkräfte, um sich eng abzustimmen.

Gemeinsame Feste und Feiern wie der Weihnachtsbasar oder ein Sportfest werden geplant und durchgeführt.

Wir freuen uns sehr über die einvernehmliche Kooperation zum Wohl unserer Kinder.

Die Hausordnung des Kinderhortes sowie Flyer zum offenen Konzept der Einrichtung liegen im Flyerständer der Grundschule in der Aula aus.

Lernen und Leben in Schönwald

Unsere Schule soll ein Ort des Lernens und Lebens sein, an dem sich alle Mitglieder der Schulfamilie gegenseitig wertschätzen und gemeinsam miteinander und voneinander mit Erfolg lernen.