Welttag des Buches

Am Freitag, dem 3. Mai 2024 besuchte die Buchhändlerin Frau Kaiser-Bergander aus Rehau die Klasse 4a anlässlich des „Welttag des Buches“, der in diesem Jahr am 23. April stattfand.

Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen geschenkt werden. Diese Buch-Gutschein-Aktion, ist eine Kampagne zur Leseförderung.

Bevor die Kinder ihr Buchgeschenk erhielten, erfuhren sie wie ein Buch entsteht. Sehr anschaulich erklärte Frau Kaiser-Bergander die einzelnen Stationen dazu. Die Schüler lauschten interessiert, als sie von der Arbeit der Autoren, Verlage, Lektoren und Illustratoren, der Herstellung, dem Layout, der Übersetzer sowie der Druckerei und dem Marketing berichtete, bevor ein Buch in die Buchhandlung kommt und schließlich zum Leser gelangt.

Nun bekam jeder Schüler den Comicroman „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ geschenkt. Am Ende des Besuches waren alle der Meinung, dass dies ein gelungener Beitrag zum „Welttag des Buches“ war.