Gütesiegel der Staatsregierung „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“

Am Donnerstag vor den Osterferien machten sich Schulleiterin Frau Reitmeier und Bibliotheksleiterin Frau Reinhold auf den Weg nach München. Auf Schloss Blutenburg wurde unserer Schule bereits zum zweiten Mal in Folge das Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien“ verliehen. Als eine von insgesamt 36 Schulen ( von Grund- bis Fachoberschulen) von ca. 6000 Schulen in ganz Bayern bekam die Grundschule Schönwald diese Auszeichnung für den Aufbau einer Schulbibliothek mit besonders nachhaltigen Leseaktionen und besonderem Engagement in der  Förderung der Lesekompetenz verliehen.

Die Bewerbungen wurden von einer Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Bayerischen Kultusministeriums, des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung , der Landesfachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek, der Schulbibliothekarischen Fachberatung und der Internationalen Jugendbibliothek begutachtet.

In allen vier geforderten Teilbereichen erhielt unsere Schulbibliothek bzw. unsere hervorragende schulbibliothekarische Arbeit des Schulteams abermals die jeweils benötigte Mindestpunktzahl. Bereits im Jahr 2021 wurde das Gütesiegel an unsere Schule verliehen, damals jedoch aufgrund der Pandemie nur per Videokonferenz.

Das Gütesiegel ist nun vier Jahre gültig und gibt unserer Schulbibliothek das Prädikat „Besonders wertvoll“.

Da Staatsminister Prof. Dr. Piazolo leider erkrankt war, übernahm Ministerialdirigent Martin Wunsch die Ehrung.

Besonders gewürdigt wurden in der Laudatio der ansprechend und kindgerecht gestaltete Bibliotheksraum sowie die sehr vielschichtige und engagierte Schulbibliotheksarbeit unter finanziell schwierigen Bedingungen, die im Rahmen des Profils „Leseschule“ ermöglicht werden.

Hier der Link zur offiziellen Pressemitteilung

Gütesiegel Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in Medien!