Bundesweiter Vorlesetag 2023

Wie seit vielen Jahren hat die Grundschule Schönwald auch am 17.11.2023 wieder am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen und dazu „prominente“ Vorleser in die Klassen eingeladen.

Vorlesen verbindet“ lautete in diesem Jahr das Motto des Vorlesetages.

In den einzelnen Klassen waren folgende Vorleser mit den genannten Büchern zu Gast:

Klasse 1a: Frau Luisa Reitmeier (als Vertretung für den kurzfristig verhinderten Schulrat Herrn Gleißner) mit dem Buch „Elmar“ von David McKee

Klasse 1b: Herr Michael Miedl vom Bürgerverein Schönwald mit dem Buch „Weil du etwas Besonderes bist“ von Alma Gross

Klasse 2a: Frau Kaiser-Bergander von der Buchhandlung Seitenweise in Rehau mit dem Buch „Das kleine Gespenst“ von Otfried Preußler

Klasse 3a: Herr Danny Stopp von ID-Freiseure Schönwald mit dem Buch „Voll relativ-Der Tag, an dem die Zeit verschwand“ von Anastasia Braun

Klasse 4a: Herr Landrat Peter Berek mit den Geschichten „Zwei Manager und ihre Beurteilungen“ und „Der Neujahrsgruß“ von Anne Woeller

Bereits zum dritten Mal kam unser Landrat zu uns an die Schule, um den Kindern vorzulesen. Das freut uns besonders, da wir wissen, wie viele Termine Herr Berek hat und er sich trotzdem immer wieder die Zeit für uns nimmt. Ein großes Dankeschön dafür!!!

Herr Miedl brachte für jedes Kind ein eigenes Buch mit, damit die Kinder sich gleich zu Hause noch weiter vorlesen lassen können. Auch Herr Stopp sponserte Bücher für die Schulkinder, um die Leselust zu fördern.

Vielen herzlichen Dank dafür!!!

Am Ende der Vorlesestunde kamen dann alle Vorleser in der Aula zusammen. Die Klassensprecher überreichten als Dankeschön einen Tee-Adventskalender und ein Herz-Lesezeichen aus Leder.

VORLESEN KANN SOOOOO SCHÖN SEIN!