Besuch bei Bürgermeister Jaschke

Auch in diesem Schuljahr durften die Schüler der Klasse 4a im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts zum Thema „Unsere Gemeinde“ den Bürgermeister besuchen. Schon im Eingangsbereich empfing uns Herr Jaschke und erklärte den Schülern wie man sich auf dem Wegweiser über die Ämter im Rathaus orientierten kann. Im ersten Stock zeigte er uns dann sein Amtszimmer, bevor wir mit ihm im zweiten Stock in den Sitzungssaal durften. Wie bei einer richtigen Stadtratssitzung nahmen alle Schüler am großen Sitzungstisch Platz und hörten gespannt den Erklärungen Herrn Jaschkes zu. Zudem durften alle ihre vorbereiteten Fragen stellen, die der Bürgermeister ausführlich beantwortete. Zum Schluss zeigte er uns im Archiv einen alten Webstuhl sowie verschiedene Gegenstände und Bilder aus Schönwald. Zum Schluss verabschiedete Herr Jaschke die 4. Klässler vor dem Rathaus.