Themenabend Lesen

Lesen ist eine Superkraft!

Unter diesem Motto folgten etliche Eltern der Einladung der Grundschule Schönwald zu einem „Themenabend Lesen“.

Eltern der Vorschulkinder, der ersten und zweiten Klassen wurden von Kooperationslehrerin Eva-Maria Pausch und Schulleiterin Simone Reitmeier zum kontinuierlichen Vorlesen animiert. Mit vielen Informationen zum Leselernprozess und den Vorteilen, die gute Leser im Leben haben sowie reichlich Praxistipps wurden die Eltern für die wichtige Aufgabe sensibilisiert, ihre Kinder dabei tatkräftig zu unterstützen.

Die alarmierende IGLU-Studie, die in den letzten Wochen in den Medien immer wieder zitiert wurde, gibt Anlass zur Sorge. Die Lesekompetenz vieler Kinder sinkt stetig. Mit dem evidenzbasierten Filby-Programm (ab diesem Schuljahr)und vielen Projekten zur Lesemotivation steuert die Grundschule Schönwald schon seit vielen Jahren dagegen. Auch hierüber wurde ausgiebig informiert.

Außerdem kamen Frau Kaiser-Bergander und Frau Banerjee von der Buchhandlung Seitenweise in Rehau mit einer Buchvorstellung und Buchausstellung an diesem Abend mit in die Schule, um den Gästen Leseanregungen für das entsprechende Lesealter zu geben.

So konnten die Eltern mit hoffentlich vielen Denkanstößen und Praxistipps nach Hause gehen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Pausch, Frau Kaiser-Bergander und Frau Banerjee für die Gestaltung des Abends!