Körperwunderwerkstatt

Im Rahmen des Projektes Alltagskompetenzen und Lebensökonomie nahm die 4. Klasse an der Körperwunderwerkstatt teil.

Der HSU Grundschullehrplan der 4. Jahrgangsstufe beinhaltet auch Familien – und Sexualerziehung. Im Rahmen eines Projekttages möchte der Mitmachworkshop den Sexualkundeunterricht der Schule ergänzen und vertiefen. In vier Themenblöcken erfahren Mädchen und Jungen kindgerecht und ohne das Gefühl von Peinlichkeit, was sich in der Pubertät verändert. Auf anschauliche Art und Weise lernen die Kinder die weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane kennen und erfahren behutsam wie ein neues Leben entsteht.

Durch die Art der Darstellung spüren sie, wie kostbar und wertvoll der Körper von Mädchen und Junge ist.

Frau Andrea Fehr, eine MfM (My Fertility Matters) Referentin, leitete sehr anschaulich und damit gut verständlich den Workshop und beantwortete die vielen Fragen, die die Jungen und Mädchen zu diesem Thema hatten.

Die Kosten übernimmt dabei die Bayerische Staatsregierung.