Kochkurs der Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“
Die Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ wurde im Jahr 2007 gegründet und unterstützt und fördert seither u.a. die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen der Region mit diversen Aktionen und Projekten.
Im Jahr 2014 startete die Bürgerstiftung erstmals einen Kinderkochkurs als Pilotprojekt. Ziel ist, den Kindern nicht nur die Grundlage des Kochens näherzubringen, sondern auch eine gesunde Ernährung und die Teamarbeit zu fördern.
Aufgrund des großen Erfolges hat die Stiftung im Jahr 2025 die Grundschulen Schönwald und Röslau zur Fortsetzung der Kinderkochkurse eingeladen.
Die Stiftung übernimmt hierbei sowohl die Aufwendungen für die Kochkursleitung als auch die Lebensmittel. Als besondere Überraschung für die kleinen Nachwuchsköche gibt es zudem noch für jedes Kind eine Kochschürze mit dem eigenen Namen.
Für den Kochkurs werden natürlich besonders „kinderfreundliche“ Rezepte ausgewählt, die leicht umzusetzen sind und den Kindern schmecken.
Neben dem Kochen steht jedoch vorher das gemeinsame Auswählen und Einkaufen der benötigten Zutaten im regionalen Einkaufsmarkt auf dem Programm.
Die Kinder arbeiten anschließend in Gruppen, um die verschiedenen Rezepte zuzubereiten, die gesunde Zutaten und kreative Zubereitungsmethoden beinhalten.
Nach dem Kochen werden die zubereiteten Speisen von den Kindern gemeinsam verzehrt, und es wird abgestimmt, welches Gericht am besten schmeckt und zu Hause für Eltern und Geschwister unbedingt nachgekocht werden muss. Mit dem gemeinsamen Aufräumen nach dem Essen geht ein aufregender Koch-Vormittag zu Ende!
An der Grundschule Schönwald hat die Klasse 4a in zwei Gruppen an zwei Tagen am Kochkurs teilgenommen.
Christina Preisinger von den Wurzelkraxlern Selb leitete den Kurs. Wilhelm Siemen als Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“, Rosi Döhler, stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung, Kerstin Sonntag von der VR-Bank Fichtelgebirge-Frankenwald und Lehrer Carsten Hentschel unterstützten die Kinder beim Einkaufen und Kochen.
Das ganze Schulhaus duftete verführerisch nach Köttbullar und Schokospießen. Eine ganz besondere Aktion, die die Alltagskompetenzen der Schüler fördern und mit großem Spaß viel gelernt wurde.
Wir bedanken uns herzlich für diese Projekttage bei allen Beteiligten.
Sollte jemand Lust zum Nachkochen bekommen haben, so finden Sie hier im Anhang die leckeren Rezepte.
Guten Appetit!

















