KISS 3. Einheit zum Thema Ausdauer
Kinderkonferenz
Den Kindern Verantwortung übertragen, sie mitbestimmen lassen…. das sind gute Gründe für eine gemeinsame Konferenz von Lehrkräften und Klassensprechern.
Alle trafen sich im Lehrerzimmer und diskutierten den Ablauf des geplanten Schulfaschings. Die Klassensprecher brachten etliche Vorschläge ein, z.B. das Basteln von Steckperlenbildern und eine Kinderdisko mit Nebelmaschine.
Um die entsprechende Dekoration der Aula kümmern sich die Klassensprecher in Eigenverantwortung.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!
Gesundes Pausenfrühstück der Klasse 3a
Das gesunde Pausenfrühstück ist immer wieder ein Highlight im Schulalltag.
Es rührt aus der Zeit als die Grundschule Schönwald am Projekt „Gute gesunde Schule“ vor vielen Jahren zu den Anfängen teilgenommen hat. Seitdem ist es fester Bestandteil im Jahreslauf.
Am heutigen Mittwoch war die Klasse 3a an der Reihe. Viele fleißige Mütter waren im Einsatz. Sie kauften ein, richteten alles wunderschön her und bedienten die Kinder. Ein großes, sehr leckeres Buffet wurde im Mehrzweckraum der Schule aufgebaut. Auch die Vorschulkinder, die immer mittwochs zu Frau Pausch in die Schule zum Vorschulunterricht kommen, nahmen daran teil und erlebten somit wieder einmal, wie Schule sich anfühlt.
Gesponsert wurde das Essen vom Förderverein der Schule.
Wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Eltern und den Förderverein für die freundliche Unterstützung.
Es war wieder einmal ein ganz besonderer Schulvormittag!!!
Stehpultklasse am Tablet
Nicht nur immer mehr Erwachsene haben Rückenprobleme. Auch bei Kindern beginnen die Haltungsschäden immer früher. Es mangelt bei vielen an der Bewegung.
Die Stehpulte, die als Versuch im Rahmen der Modus-Maßnahmen angeschafft wurden, bewähren sich in den 2. Klassen gut.
Die Schülerinnen und Schüler stehen gerne immer wieder an den Pulten und erledigen ihre Arbeiten daran genauso sauber wie im Sitzen.
Es wird im Stehen gerechnet, gelesen, geschrieben und auch gebastelt.
Auch die Schülerrechner werden gerne am Stehpult genutzt.
Nach ca. 20 bis 30 Minuten setzen sich dann alle wieder gerne hin und arbeiten konzentriert weiter.
Heckenfrüchtefrühstück der 2. Klassen
Die Klasse 2b lud die Klasse 2a zum Heckenfrüchtefrühstück ein. Anstelle der üblichen Plätzchen und Lebkuchen gab es heute passend zum aktuellen Heimat- und Sachthema „Sträucher der Hecke“ dazu ein gemeinsames Frühstück.
Zunächst überbrachten die Klassensprecherinnen der 2b ein Einladungsschreiben an die Kinder der 2a, das selbst verfasst und von allen unterschrieben wurden. Dann besorgten die Kinder Marmeladen, Gelee, Tee und Sirup aus Heckenfrüchten. Klassenleiterin Frau Zitzlmann brachte für alle Brot mit.
Schließlich wurde ein leckeres Buffet aufgebaut und alle probierten Himbeer- und Brombeermarmelade, Holundersirup, Hagebuttengelee usw.
Es schmeckte allen wunderbar und so mancher probierte etwas, das er vorher noch nie gegessen hatte.
Ein großes Dankeschön für die Einladung und das gemütliche gemeinsame Frühstück am letzten Tag vor den Weihnachtsferien!
Weihnachtsgottesdienst
Weihnachtsbesuch im Haus Perlenbach
Den Senioren im Haus Perlenbach eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten – das war heute das Ziel der Kinder der beiden zweiten Klassen.
Mit ihren Lehrerinnen hatten sie ein Lied und ein Gedicht im Unterricht eingeübt und im Werkunterricht Engelchen und Sterne gebastelt.
So ging die Schülergruppe von Wohngruppe zu Wohngruppe, sang und überreichte den Damen und Herren die Geschenke. So manche Träne lief dabei über die Wange. Die Senioren freuten sich sehr über den Besuch der Kinder und auch die Schülerinnen und Schüler war stolz und froh, eine Weihnachtsfreude bereitet zu haben.
Landrat Berek liest
Ein Landrat, der ein Weihnachtsbuch vorliest, sich dabei eine Wäscheklammer auf die Nase steckt und dann auch noch eine Blockflöte aus dem Jacket zieht, um den Kindern ein Weihnachtslied vorzuspielen….. so etwas erlebt man nicht alle Tage und nicht überall.
Aber an der Grundschule Schönwald durften daran alle Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen teilhaben.
Landrat Peter Berek kam zwei Tage vor den Weihnachtsferien an die Schule und las den Kindern das Buch „Tomte Tummetott“ von Astrid Lindgren vor.
Immer wenn der kleine Tomte sprach verstellte der Vorleser seine Stimme mit Hilfe einer Wäscheklammer, die er sich auf die Nase klemmte. Das fanden alle Kinder toll und mussten schmunzeln. Gespannt lauschten sie der weihnachtlichen Geschichte des kleinen Wichtels. Die Erzählung handelt von Tomte Tummetott, der in einer Winternacht aus seinem Versteck auf einem Heuboden herauskommt und nach den schlafenden Menschen und Tieren des Bauernhofes schaut. Doch er kommt immer nur nachts, wenn alle schlafen. Kein Mensch hat ihn je gesehen. Er besucht die schlafenden Tiere und Menschen in ihren Ställen und raunt ihnen Wichtelworte zu. Mit diesen macht er ihnen Hoffnung, dass der Frühling bald kommen wird.
Anschließend erzählten einige Kinder, dass bei ihnen zu Hause wohl auch ein Wichtel wohnt. Sie berichteten von wundersamen Dingen, die in der Weihnachtszeit passierten.
Herr Berek zog dann noch eine Blockflöte aus seinem Jacket und spielte für die Zuhörer ein Weihnachtslied vor.
Danach sangen die zweiten Klassen ein Weihnachtslied und sagten ein Gedicht auf.
Schließlich bekam jedes Kind von Herrn Berek noch ein Weihnachtsgeschenk überreicht.
Die Klassensprecher überreichten Herrn Berek auch ein Geschenk und etwas Selbstgebasteltes mit den besten Wünschen.
Mit diesem Besuch hat unser Landrat den Kindern und Lehrerinnen eine große Freude bereitet.
Frohe Weihnachten
Das Weihnachtsfest steht bevor. Die Ferien sind nahe.
Die Schulleitung wünscht allen Schulkindern mit ihren Familien ein gesegnetes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir bedanken uns für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern zum Wohle der Kinder im Jahr 2024 und freuen uns auf ein friedliches, erlebnisreiches Miteinander in 2025.
In der dritten Übungseinheit ging es um das Thema Ausdauer. Dabei erfuhren die Kinder, dass es beim Ausdauertraining darum geht, eher langsamer, dafür aber länger den Körper zu belasten. Immer wieder fühlten alle den eigenen Herzschlag und konnten so herausfinden, wie sehr er bei Belastung ansteigt und danach bei Entlastung wieder ruhiger wird.
Bei dem Ausdauerspiel „Obstsalat“ konnten alle Kinder erproben, wie gut die Kondition ist.